Erster Spatenstich für die neue Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in der Saarstraße in Deutzen

Gute Aussichten für “Kleine Strolche“

Die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in der Saarstraße in Deutzen ist auf Grund ihres Alters und des baulichen Zustandes zu ersetzen. Auf dem freien Feld zwischen Kindertagesstätte und Schule werden die Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens in Zukunft in zwei neuen, separaten Gebäudeteilen spielen und lernen können.

Lange hat es gedauert, bis die geschätzten 4,5 Millionen Euro zusammengetragen waren, um den Neubau zu beginnen. Die Gemeindeverwaltung hatte sich intensiv um finanzielle Hilfe aus verschiedenen Fördertöpfen von Land und Bund bemüht. Dabei wurde durch den Landtagsabgeordneten der CDU, Herrn Georg Ludwig von Breitenbuch, besondere Unterstützung gegeben. Schließlich konnte unter Mitwirkung der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ das Geld durch die Sächsische Aufbaubank und die Gemeinde Neukieritzsch bereitgestellt werden.

Das Büro Hoffmann.Seifert.Partner aus Zwickau hat als Gewinner des Architektenwettbewerbs die Planung und Baubegleitung übernommen. Nach ersten erfolgreichen Ausschreibungen für die Bauausführung konnte begonnen werden.

Am 10.05.2021 wurde mit dem 1. Spatenstich für die neue Kindertagesstätte in Deutzen der Startschuss für die Realisierung des Vorhabens gegeben. Die Kinder stimmten mit dem Gesang des Handwerkerliedes musikalisch auf das freudige Ereignis ein. Herr von Breitenbuch, Frau Gaudlitz-Holz vom Architektenbüro, Frau Buchheim vom Betreiber der Einrichtung (AWO), Herr Bürgermeister Hellriegel, Herr Landrat Graichen, Frau Hildebrandt vom Ortschaftsrat Deutzen und Herr Straßburger von der Kommunalberatung (DSK) vollzogen dann die Starthandlung. Die Zeremonie wurde von den Zuschauern mit viel Beifall begleitet.

Nun gilt es, die Planungen zügig umzusetzen, so dass die neue Kindertagesstätte 2022 freudig bezogen werden kann.

 

Claus Bruncke

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24