Herbstkonzert mit dem Gemischten Chor Neukieritzsch und dem Männerchor Bad Lausick

Der Gemischte Chor Neukieritzsch und der Männerchor Bad Lausick hatten am Tag der Deutschen Einheit 2021 zum Herbstkonzert in den Festsaal der Gemeinde Neukieritzsch eingeladen.

Mir einem breit gefächerten Repertoire verstanden es die Sängerinnen und Sänger, eine fröhliche Feiertagsstimmung zu schaffen und die Zuhörer zu begeistern. Der Gesang spannte den Bogen von alten deutschen und internationalen Volksweisen über Opernchormusik und bekannte Schlager bis zum abschließenden irischen Segensspruch.

Ein besonderes musikalisches Erlebnis war ein Instrumentalteil, der von Sylke Kirschen (Dudelsack und Flöte) und Roland Martinsohn (Gitarre, Flöte und Drums) vorgetragen wurde. Beide sind auch Mitglieder des Gemischten Chores.

Die erfolgreichen Konzerte sind neben der Sangesfreude der Mitglieder insbesondere dem Einsatz und Ideenreichtum ihres Leiters Victor Vetter zu verdanken. Er hat in jahrelanger, intensiver Arbeit das künstlerische Niveau auf den heutigen Stand gebracht, mit dem der Chor national und auch international bekannt wurde.

Beim Vortrag des Schlagerliedes „Tulpen aus Amsterdam“ verteilte die Vereinsvorsitzende Christine Vetter Tulpenzwiebeln an die Zuhörer – eine gelungene Überraschung und eine verbindende Geste. Die gastronomische Betreuung hatten freundliche Helferinnen übernommen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die am 20.12.2021 um 19:00 Uhr mit dem Festlichen Weihnachtskonzert im Festsaal der Gemeinde Neukieritzsch eine fröhliche Fortsetzung haben soll.

Claus Bruncke

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24